MailArt Film Alpen
____________________________________________________________________________



Nach einer Ausbildung zur Bauzeichnerin holte ich die Matura auf dem zweiten Bildungsweg nach, studierte Philosophie und katholische Theologie in Fribourg /Schweiz und an der FU-Berlin. Mit "Erinnerung und Demokratie" promovierte ich bei Gesine Schwan am Fachbereich Politische Wissenschaften der FU Berlin.

15 Jahren lang betrieb ich zusammen mit Freund_nnen das Berliner RegenbogenKino. Seit Jahren bin ich als freischaffende Künstlerin und Filmemacherin und als Filmvorführerin zwischen den Welten Wissenschaft, Kunst und Schreiben unterwegs:

Filmbesprechungen und filmwissenschaftliche Aufträge für diverse Filmfestivals und Magazine sowie das Realisieren eigener essayistischer Filme gehören in mein Arbeitsspektrum. Mit Worten der Essenz auf der Spur. Bewegte Bilder bewegen Menschen.

Tag für Tag, Bild für Bild, entstehen visuelle Zustandsbeschreibungen - Hunderte von Bildern über die Jahre. Erzählen in Bildern, Bildergeschichten, graphic novels, ein Mikrokosmos des Erzählens, Panel für Panel öffnet sich eine Geschichte. Zusammenbringen von Text und Bild, Illustrieren von Büchern, in Bildern denken, Gedichte malend schreiben und schreibend malen, Bildergedichte und mehr …

2004 gründete ich die Schriftenreihe FilmPoesie. In ihr wende ich mich in kreativer Weise einzelnen Filmen zu. Die FilmPoesie versteht sich als eine Publikation der weltweit und international vernetzten Mail Art Bewegung. Das handgenähte Heftchen erscheint in einer Auflagenhöhe von 160 Exemplaren. Jedes Exemplar enthält eine Originalgrafik - Versuche, Filme in einer Grafik zu verdichten.

"Art is not the product of an individual, but the product of communal awareness" Carlo Pittore.

Als gebürtige St.Gallerin geniesse ich schon seit 20 Jahren das Grossstadtleben in Berliner Frauenzusammenhängen und vermisse dennoch die Schweizer Berge …

Von April 2010 bis März 2013 studierte ich an der renommierten Kunsthochschule Berlin-Weissensee, wo ich den Master of Art in Kunsttherapie erlangt habe.

In den letzten Jahren wurde mir die Vipassana-Achtsamkeitsmeditation immer wichtiger. Gelegenheiten zum Wandern und Joggen nutze ich so oft ich kann.

Erreichbar bin ich unter folgender Adresse

FilmPoesie · Edition Frieda, Fürbringerstraße 20A, 10961 Berlin, mailartfilm (at) gmx.net



Meine Dissertation erschienen im Metropolverlag Berlin.
....Meine Dissertation ist erschienen im Metropolverlag

Band 37
Maria Marchetta
Erinnerung und Demokratie
Holocaust-Mahnmale und ihre Erinnerungspolitik: das Beispiel Ravensbrück
2001 ISBN 3-932482-41-7
320 Seiten EUR 21,–

Hier gehts direkt zum Metropolverlag